Unterhaltsanspruch ermitteln

Besteht nach dem Gesetz überhaupt ein Unterhaltsanspruch und auf welcher rechtlichen Grundlage?

Als Familienanwältin überprüfe ich die Voraussetzungen und die Höhe des evtl. Unterhaltsanspruches, der dem Expartner oder den Kindern zusteht. Dabei berücksichtige ich einerseits das gestiegene Kostenniveau in Potsdam Babelsberg und andererseits die für Brandenburg anzuwendenden aktuellen Unterhaltsleitlinien des Oberlandesgerichts Brandenburg (ähnlich der Düsseldorfer Tabelle, die in Brandenburg nicht anzuwenden ist). Diese Leitlinien sind eben im Sinne einer Leitlinie -also nicht als unabänderlicher Fixbetrag- zu betrachten.

Andererseits prüfe ich auch, ob dem Unterhaltsgläubiger (Anspruchsteller) noch ein besonders zu berücksichtigender Bedarf zusteht.

Besteht nach dem Gesetz überhaupt ein Unterhaltsanspruch und auf welcher rechtlichen Grundlage?
Welche Voraussetzungen muss ich persönlich erfüllen?
Wieviel bekomme ich und meine Kinder in welcher Höhe?
Ab wann und in welcher Höhe kann der Unterhalt für welchen Zeitraum geltend gemacht werden? Wie lange muss gezahlt werden; kann der Unterhalt gekürzt werden?

Was passiert wenn der Unterhaltsschuldner (Expartner) nicht leistungsfähig ist (Insolvenz, Arbeitslosigkeit)?

Wie werden ab Trennung oder Scheidung das Kindergeld, der Unterhaltsvorschuss und die Kinderfreibeträge auf der Lohnsteuerkarte behandelt?

 

Unterhaltsanspruch prüfen

Für den Unterhaltsschuldner prüfe ich die Höhe des geltend gemachten Anspruchs unter Berücksichtigung seiner Leistungsfähigkeit.

Wenn der Unterhaltsschuldner den von Ihm geschuldeten Kindesunterhalt nicht zahlt unterstütze ich den Unterhaltsgläubiger bei der Beantragung öffentlicher Mittel.

 

Unterhaltsanspruch anpassen

Die neuen Unterhaltsleitlinien des OLG Brandenburg für 2019 sind veröffentlicht!
Gelegentlich ist der Unterhaltsanspruch anzupassen; nach oben oder unten.

Hier bin ich für den Unterhaltsschuldner oder den Unterhaltsgläubiger im Rahmen der Berechnung der neuen Beträge tätig.

 

Unterhalt Babelsberg mittels Trennungs- und Scheidungsfolgenvereinbarung regeln

Im Rahmen einer Trennungs- und Scheidungsfolgenvereinbarung kann der Unterhalt inhaltlich, der Höhe nach und dem Zeitlauf nach (Befristung) geregelt werden.
Eine Dynamisierung läßt sich vereinbaren. Im Rahmen einer notariellen Urkunde kann eine Titulierung des Unterhalts erfolgen.


Ehegattenunterhalt Babelsberg – Unterhalt unter Lebenspartnern – Kindesunterhalt – Kindergeld – Unterhaltsvorschuss
Grundsätze der steuerlichen Behandlung von Ehegattenunterhalt und Kindesunterhalt – Unterhalt steuerlich geltend machen?     |     Kontakt

Haben Sie Beratungsbedarf zum Thema „Unterhaltsanspruch 2019 prüfen – Ehegattenunterhalt – Trennungsunterhalt – Kindesunterhalt“.

  • Rufen Sie an…..Telefonkontakt unter  ☎ Tel: 0331- 740 000 77 – Rechtsanwältin Bretschneider
  • Kontakt per Email > Kontakt